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Thema: von 1,8l 55kw auf 1,8l 66kw

  1. #1
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    von 1,8l 55kw auf 1,8l 66kw

    Hallo,

    wahrscheinlich wurde diese Frage schon tausendmal gestellt, aber ich möchte sie trotzdem stellen. Ich habe einen 1,8 l Motor mit 55kw. Da es ja zwei PS Typen beim 1,8 l Motor gibt, hatte ich mich gefragt, ob es möglich ist mit ein paar Handgriffen aus 55 kw 66 zu machen. Hab mich dann ein bischen eingelesen und dabei ist mir aufgefallen das der einzigste Unterschied in der Verdichtung (55kw-->9,0:1/ 66kw--> 10,0:1), und im Kompressionsdruck (55kw-->9-12 bar / 66kw-->10-13 bar) besteht. Weiß jemand ob es überhaupt möglich ist diese beiden Dinge selbst zu ändern, bzw. was muss man bei einem eventuellen Umbau alles beachten/tun. Oder weiß jemand was man tun kann/muss um aus 55kw 66 zu machen ohne gleich irgenwelche neuen Teile Turbolader usw. anzuabauen oder Chiptuning zu machen.

  2. #2
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
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    RE: von 1,8l 55kw auf 1,8l 66kw

    Ich hab zwar keinen Benziner und hab auch nicht die ganz genauen Details, aber das kannst du glatt vergessen. "Mit ein paar Handgriffen" ist bei so einer Idee nichts getan.

    Geh mal davon aus, daß Dein Motor eine andere Einspritzeinheit und/oder ein anderers Steuergerät hat und man an der Verdichtung auch nichts machen kann ohne den Zylinderkopf abzunehmen.

    Wie auch immer die Details aussehen - schon neue Zylinderkopfschrauben und ein neuer Zahnriemen kosten mehr als wenn Du Dir einen alten 66kw Motor besorgst und einbaust.

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  3. #3
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    Du musst u.a. den Motorblock tauschen und damit kannst du eigentlich gleich einen kompletten Motortausch machen.
    Aber für die 11 kW an Mehrleistung lohnt sich das nicht wirklich.
    Da würde ich schon eher zu einem 2,0 Liter-Motor mit 85 kW greifen.

    Für einen Turbolader und Chiptuning (welches bei einem Saugmotor als einzige Tuninmaßnahme eh nicht wirklich etwas bringt) ist der AAM auch der falsche Motor.


    Wenn du bei deinem Passat schon viel Geld in Reparaturen oder Tausch von Verschleißteilen investiert hast und/oder an ihm hängst, würde sich so eine Aktion vielleicht lohnen.
    Ansonsten würde ich dir raten, dich eher nach einem neuen Passat mit entsprechender Leistung umzusehen.
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  4. #4
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    Du musst u.a. den Motorblock tauschen und damit kannst du eigentlich gleich einen kompletten Motortausch machen.
    Aber für die 11 kW an Mehrleistung lohnt sich das nicht wirklich.
    Da würde ich schon eher zu einem 2,0 Liter-Motor mit 74 kW greifen.
    Ähh Kiff der 2.0er hat aber 85kW.

  5. #5
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
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    Du musst u.a. den Motorblock tauschen und damit kannst du eigentlich gleich einen kompletten Motortausch machen.
    Aber für die 11 kW an Mehrleistung lohnt sich das nicht wirklich.
    Da würde ich schon eher zu einem 2,0 Liter-Motor mit 74 kW greifen.
    Ähh Kiff der 2.0er hat aber 85kW.
    Ich glaub, da wäre er jetzt auch nicht böse drum

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  6. #6
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  7. #7
    Sti(h)lvolles Arbeiten... Avatar von Schattenkanzler
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    Block vom AAM/ABS sind identisch. Unterschiede gibts in der Kolbenform, in der Verdichtung, in der Einspritzeinheit und am Steuergerät.

    Unterschiede am Zylinderkopf und der Nockenwelle sind mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich.

    Mal mir was!

    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    für n faulen studenten kannst du ja mal richtig was

  8. #8
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    Ok. danke. Werd mal schauen was ich mache. Aber ein neuer Motor wär schon nicht schlecht. Mein jetztiger hat immerhin schon 223.000 KM.

  9. #9
    Der mit dem Bass Tanzt Avatar von PampersBomber20
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    Also meiner hat jetzt aktuell 331300 gelaufen....erste Maschine versteht sich und ich hab auch nur den AAM.

  10. #10
    5enderfahrer Avatar von Audiunion
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    Zumal die Leistungsunterschiede zwischen den 75 und 90 PS Varianten echt marginal sind.
    Ich hab beide im B4 gefahren und fand den AAM nicht wirklich langsamer....
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